Sie sind hier: Andacht der Woche  

23+24/2021
 

hatte Gott sein Werk vollendet und ruhte von seiner Arbeit. Darum segnete er den siebten Tag und sagte: „Dies ist ein ganz besonderer, heiliger Tag! Er gehört mir.“

1. Mose 2,1–3
(Hoffnung für alle)

Der 29. Februar steht nur alle vier Jahre im Kalender, in einem sogenannten Schaltjahr.Der eingeschobene Tag gleicht die Ungenauigkeiten zwischen der Dauer der Erdumrundung der Sonne und der exakten astronomischen Zeitrechnung aus. Ein Jahr ist die Zeit, in der die Erde einmal die Sonne umwandert. Die Erde braucht für ihre Umrundung genau 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 46 Sekunden, also ein wenig länger als die 365 Kalendertage. Diese Differenz wird alle vier Jahre wieder ausgeglichen.

Auf jeden Fall bekommen wir dann einen ganzen Tag geschenkt. Und die am 29. Februar Geborenen freuen sich, dass sie ihren Geburtstag endlich zum passenden Datum feiern können. Eigentlich sollte der geschenkte Tag arbeitsfrei sein, damit man ihn wirklich genießen kann.

Die Geburt eines Kindes, der Hochzeitstag, die Abiturfeier, der Studienabschluss, die Genesung nach langer Krankheit, das Wiedersehen mit einem lieben Menschen, der lang ersehnte erste Urlaubstag – wir alle erleben ganz individuell Stunden, die uns wie ein kostbares Geschenk erscheinen, Augenblicke, die wir so gerne festhalten würden. Die gute Nachricht: Gott schenkt uns nicht nur alle vier Jahre, sondern jede Woche einen
Tag, einen „ganz besonderen, heiligen Tag“, den siebten Tag. 24 Stunden, die ihm gehören und die er uns Menschen bereits bei der Schöpfung als Geschenk mitgegeben hat. Denn „der Sabbat wurde … für den Menschen geschaffen“, sagt Jesus (Mk 2,27 Hfa).

Der biblische Sabbat, Sinnbild der göttlichen Schöpferkraft, Anteil an der göttlichen Ruhe. Gemeinsam mit Gott – dessen Kraft unbegrenzt ist – dürfen wir ausruhen, aufatmen und auftanken, frei sein von allen Verpflichtungen. Und wir können in Gemeinschaft mit anderen Gott anbeten, sein Wort hören und seinen Segen empfangen.

Was für eine wunderbare Fügung, dass uns heute im doppelten Sinn ein besonderer Tag geschenkt wird: der 29. Februar und der wöchentliche Sabbat. „Dies ist ein ganz besonderer, heiliger Tag!“ Er gehört dir!

Heidemarie Klingeberg


© Advent-Verlag Lüneburg


36/2020